Unternehmerische
Top Performance
dank 5C Erfolgsmodell
Bestgeführte Unternehmen haben ein oberes Führungsteam, welches weiss wie eine Firma Energie und Kraft entwickelt.
Dazu braucht es das persönliche Vorbild und den Einsatz bewährter Instrumente. Für uns umfasst Corporate Dynamics folgende fünf Teilbereiche
Corporate Strategy: Wirkungsvolle Unternehmensführung setzt zuerst eine entsprechende Strategie voraus. Diesbezüglich umfasst das Instrumentarium insbesondere die innerbetriebliche Festlegung von Megatrends, Situationsanalyse, Vision, Leitbild, Unternehmenspositionierung, Erfolgsfaktoren, Kernstrategie, Geschäftsbereichs-Strategien, Prioritäten im supply-chain Management, Plan-Erfolgsrechnung, Planbilanz, Kapitalflussrechnung, Performance Indikatoren, etc.
Corporate Structure: Zur Optimierung der unternehmerischen Infrastruktur wird immer mehr mit einer Neuauslegung der Architektur der Geschäftsprozesse angefangen: was sind die Kern-, Führungs- und Supportprozesse? Dies hat Konsequenzen auf die Aufbau- und Ablauforganisation. Organigramme zeigen die Basisorganisation, während Projekte die Ressourcenbündelung auf Zeit ermöglichen. Zum Ressourcenmanagement gehören auch die Frage „Make or Buy“ (outsourcing) sowie die Festlegung wichtiger Messgrössen.
Corporate Operations: Das betriebliche Tagesgeschäft sollte möglichst Strategie konform und in den festgelegten Strukturen stattfinden. Es wird geforscht, eingekauft, produziert und verkauft. Dafür braucht es entsprechende Systeme und Instrumente, welche zur Planung und Berichterstattung über die ganze Wertschöpfungskette dienen.
Corporate Identity: Unternehmenslogo und Firmenfarbe sind die Grundsteine der betrieblichen Erscheinungsweise. Dazu gehört auch die Gebäudearchitektur, Kunst am Bau, die Innenausstattung der Geschäftsräume, das Fabriklayout und generell der Einsatz von Farben und Symbolen. Prägend umfasst das CI auch das Führungsverhalten und das -klima.
Corporate Communication: Kongruent mit den oben beschriebenen Komponenten ist die Unternehmenskommunikation zu gestalten. Zu definieren ist die gewünschte Unternehmenspositionierung am Markt und die Art, wie der Kommunikationsauftritt stattfinden soll. Dazu wird auch der Einsatz der unterschiedlichen Marketinginstrumente gezählt, ob Verkaufsförderung, Werbung oder PR. Relevant ist zudem wie innerbetrieblich und in der Öffentlichkeit kommuniziert wird.
Unten auf einen Blick unser 5C-Erfolgsmodell.